Als VeganerIn muss man ja die Küche nicht neu erfinden. Altbewährte, klassische Rezepte schmecken als rein pflanzliche Variationen genau so gut, wenn nicht besser! Wer freut sich im Herbst nicht über ein herzhaftes Schwammerlgulasch oder über ein wärmendes Curry? Na eben!

So wie damals

Manche Gerichte werden erst so richtig gut, wenn man sie schön lange einkocht, dann am besten noch stehen lässt und wieder aufwärmt. Erst so entfalten die Zutaten der Basis ihr volles Aroma. Viele Omas gehören zu der Sorte geduldiger Köchinnen, die sich noch die Zeit nehmen und einen halben Tag in der Küche stehen, um sich der Zubereitung langwieriger, traditioneller Gerichte zu widmen. In den meisten Fällen zeugt der Geschmack auch davon, wie viel Liebe und Zeit in die Zubereitung geflossen ist. Was aber, wenn man die Zeit nicht hat und die Oma nicht nebenan wohnt?

Damit diese Gerichte auch so schmackhaft gelingen, wie wir es gerne hätten, hilft uns Inzersdorfer mit Meine beste Basis. So kürzen wir das langwierige Einkochen der Zutaten ab und zaubern im Handumdrehen aromatische Speisen, denen man nach Geschmack und Belieben frische Zutaten beifügt. Hierbei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und man kann Klassiker der heimischen Küche neu, rein pflanzlich interpretieren. So schmeckt´s wie von Oma, ist aber vegan und es geht schneller!

Diese Basisprodukte werden bei Inzersdorfer sorgfältig von erfahrenen KöchInnen nach traditionellen Rezepten eingekocht, sogleich abgefüllt und versiegelt. Verwendet werden nur ausgewählte, hochwertige Zutaten, die durch das lange Einkochen erst ihr volles Aroma entfalten. Und keine Angst: Konservierungsmittel oder Geschmacksverstärker sind hier für Inzersdorfer tabu! Da könnt Ihr sogar Oma ruhigen Gewissens zum Essen einladen.

Die vegane Auswahl

Von den angebotetenen 5 Basisprodukten ist der Großteil glutenfrei und laktosefrei. Diese 4  von 5 „Meine beste Basis“ Produkte sind vegan:

  • „Meine beste Basis“ Gulasch

Eignet sich genau so für Kartoffel– oder Schwammerlgulasch wie für ein klassisches Gulasch, das für eine vegane Variante mit Soja-Schnetzeln oder Seitan-Würfel zubereitet werden kann. Um dem Ganzen noch das i-Tüpfelchen zu verleihen, empfehlen wir, das fertige Gulasch noch mit 3 EL Hafersahne oder einem Klecks veganem Sauerrahm zu verfeinern.

  • „Meine beste Basis“ Chili con Carne

Diese Basis wird bei uns umbenannt zu Chili sin Carne und kann ganz klassisch zu einem Chili mit Gemüse, Mais und Bohnen zu einem herzhaften, veganen Gericht verkocht werden. Oder wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem Süßkartoffel Chili mit schwarzen Bohnen?

  • „Meine beste Basis“ Hühnercurry

Das Huhn sparen wir uns natürlich und zaubern ein lecker cremiges Kokos-Curry mit Gemüse der Saison oder für wahre Feinspitze ein Kichererbsen-Grünkohl-Curry mit karamelisierten Süßkartoffeln. Hier kann man sich wirklich kreativ auslassen bzw. einfach verkochen, was der Garten oder die Gemüselade hergibt und es schmeckt immer wieder auf´s Neue köstlich.

  • „Meine beste Basis“ Paprikahendl

Für alle, die doch manchmal auch gerne wieder mal so etwas essen würden wie Paprikahendl, aber doch lieber das Huhn leben lassen, empfehlen wir hier die Basis mit veganem „Hühnchen“ (das vegane „Hühnchen“ dazu gibt´s in veganen Shops oder online) zu probieren. Macht mal den Test und setzt es jemandem vor, der nicht weiss, dass es vegan ist. Ob er es merkt? So sorgt man auch bei passionierten FleischesserInnen für einen positiven Überraschungsmoment. Ja, es geht auch ohne das echte Huhn und es schmeckt genau so gut!

Unser Fazit

Auf den ersten Blick würde man vielleicht nicht unbedingt auf die Idee kommen, Meine beste Basis auch für vegane Gerichte zu verwenden, doch bis auf eine Ausnahme fallen die Produkte erfreulicherweise überraschend vegan aus. Für Tage, wo nicht so viel Zeit zum Kochen bleibt, eignen sich die Produkte optimal.

Auch für nicht so begnadete KöchInnen oder, wenn man jemanden mit seinen Kochkünsten beeindrucken möchte ohne stundenlang in der Küche zu stehen, eignen sich die Basisprodukte hervorragend als Geheimzutat für ein schmackhaftes, schnelles Mahl.

Probiert es aus, Ihr werdet positiv überrascht sein!

Erhältlich ist Meine beste Basis übrigens in Österreich bei Merkur, Adeg, Spar/Eurospar/Interspar, Maxi Markt, M-Preis, Unimarkt und Zielpunkt. Wer in Deutschland danach sucht, wird auf Amazon fündig.

Meine beste Basis