Irgendwann ist es einfach genug! Wir haben hier einige wirksame Tipps für Dich, wie Du Mitesser und vergrößerte Poren los wirst. Aber zuerst einmal: woher kommen die Biester überhaupt?

Bei Mitessern, in der Fachsprache auch Comedones oder Komedonen genannt, handelt es sich um mit Talg verstopfte Poren. Die erhöhte Talgproduktion wird vor allem hormonell hervorgerufen. Zwar handelt es sich dabei nur um ein kosmetisches Problem, aber wer wünscht sich nicht schöne, makellose Haut ohne schwarze Pünktchen?

Geht man in den Drogeriemarkt, so finden sich hier unzählige Produkte, die schnelle Abhilfe versprechen, aber Achtung: 1. halten die meisten Produkte ihre Versprechen nicht und 2. machen viele Produkte das Gegenteil von dem, was wir gerne hätten. Durch aggressive Inhaltsstoffe wird der pH-Wert gestört und vieles trägt zum Dilemma von verstopften Poren noch zusätzlich bei. Also passt auf, was Ihr an Eure Haut lasst und greift lieber zu natürlichen Produkten.

Die Kosmetik macht´s nicht allein

Da Komedonen hormonell bedingt sind, kann man versuchen den Hormonhaushalt durch Ernährung wieder in Einklang zu bekommen. Ernährung und die richtige Pflege sollten also Hand in Hand gehen.
Was kann man nun tun, um den verstopften Poren beizukommen? Los geht´s mit unseren Tipps!

Ernährung umstellen

1. Milchprodukte streichen

Wenn Du nicht schon vegan lebst, dann streiche Milchprodukte aus Deiner Ernährung. Das wirkt oft schon Wunder!
Wenn Du schon vegan lebst, dann spring weiter zu Punkt 2:

2. Zucker und Weißmehlprodukte weglassen

Raffinierte Weißmehlprodukte wegzulassen, wirkt sich bei den meisten auch positiv auf den Hormonhaushalt aus. Probier´s mal aus!

3. Go green & raw

Wer schöne Haut haben will, sollte auf alle Fälle mehr Grünzeug essen und viiiieeel Wasser trinken. Was sonst noch alles am Speiseplan stehen sollte, erfährst Du hier. Wie wäre es mal mit einem Juice Cleanse oder ein paar Rohkost-Tagen? Du wirst staunen, wie Deine Haut nach ein paar Tagen strahlt.

Schwitz es raus

Und noch eines, was jetzt nichts mit Ernährung zu tun hat: Öfter mal die Sauna zu besuchen und regelmäßig Sport zu treiben, wo man so richtig ins Schwitzen kommt, hilft auch die verstopften Poren wieder freizulegen.

Die richtige Pflege

1. Verbanne alle Produkte mit Mineralöl, Bienenwachs, Palmöl & Lanolin

Diese Inhaltsstoffe wirken komedogen und verstopfen die Poren noch weiter! In Deiner Pflege haben sie nichts zu suchen.

2. Gründlich reinigen

Um überschüssigen Talg und Schmutz loszuwerden, ist es wichtig, dass Du Dein Gesicht gründlich reinigst, jedoch ohne die Hautflora zu zerstören. Hier empfehlen wir Dir zu dem Bio-Cleansing & Detox Oil von Pure Skin Food zu greifen.

3. Öl für ölige Haut

Klingt nach einem Paradox? Durch das aufgetragene Öl fährt die Haut die eigene Ölproduktion zurück und kann ihr Gleichgewicht wiederfinden. Wohlgemerkt muss es sich um ein gutes, pflanzliches Öl handeln. Dafür empfehlen wir das Bio-Beauty Öl für junge Haut & Mischhaut von Pure Skin Food, das eine hochwirksame Mischung an Pflegeölen speziell für unreine und fettige Haut enthält. Fettige Haut und Pickel ade!

4. Masken, die schwarze Pünktchen verschwinden lassen

Diese Rezepte wirken Wunder, denn sie lassen die schwarzen Punkte sofort verschwinden! Damit die Maske am besten wirken kann, peele die Haut zuerst. Dann trage die frisch angerührte Maske auf und lass sie einwirken bis sie beginnt zu trocknen. Mit warmen Wasser abwaschen und strahlen! Hier geht es zu den Rezepten für die DIY Gesichtsmasken, die Mitesser sofort wegzaubern.
Pure Skin Food

Pflegesystem für junge Haut & Mischhaut

€ 39,80

Toning Moisturiser und Beauty Öl speziell für unreine, fettende Haut & Mischhaut!

Hier entdecken!