Wir wissen es längst, doch leider muss man sich häufig erklären: „Warum trägst Du als VeganerIn keine Wolle? Das Schaf wird doch nur geschoren, das ist doch harmlos“, heißt es dann immer. Aber Wolle zu tragen ist ganz und gar nicht harmlos. Egal ob VeganerIn oder nicht. Die Tiere werden zwar nicht gleich geschlachtet, sie führen aber ein leidvolles Leben und werden bei der Schur Brutalitäten ausgesetzt. Die Wollindustrie ist, was die Haltung der Tiere angeht, genauso grausam, wie zum Beispiel die Milchindustrie.

Wolle muss nicht sein

Das alles muss doch nicht sein, zumal es so viele Alternativen zur Tierwolle gibt und dafür keine Schafe, Kaninchen oder Ziegen leiden müssen. Die Alternativen sind häufig nicht nur tierfreundlicher, sondern auch CO2-sparender, also auch umweltfreundlicher, in der Herstellung. Hier ein paar Tipps:

Baumwollflanell

Für kuschelige Winterjacken oder Funktionsjacken muss kein Wollflanell her. Auch hier gibt es vegane Alternativen. Baumwollflanell ist genauso warm wie Wollflanell und fühlt sich ebenso sanft und weich an, ohne, dass dafür Tiere leiden mussten.

Bambus

Ja, Du hast richtig gehört: Bambus ist eine gute Alternative zu Tierwolle. Aus Bambus lassen sich Viskosefasern verarbeiten und hübsche Klamotten herstellen. Diese sind dann nicht nur kuschelig weich, sondern auch warm und langlebig.

Polartec Wind Pro

Jetzt wird es noch bunter: Wisst ihr schon, dass es Stoffe gibt, die aus recycelten Plastikflaschen hergestellt werden? Polartec Wind Pro ist so ein Stoff, genauer ein dichtes Vlies, das besonders Widerstandsfähig gegen Wind und Feuchtigkeit ist. Daher wird das Vlies besonders gerne für warme Jacken verwendet. Und damit machst Du bestimmt keinen Fehlkauf.

Lyocell

Lyocell ist eine industriell hergestellte Faser, die aus dem Rohstoff Holz verarbeitet wird. Die Stoffe haben eine hohe Trocken- und Nassfestigkeit und sind angenehm weich. Gerade für die Herstellung von Jeans, Sportkleidung oder auch Unterwäsche wird Lyocell bereits verwendet. Eine Jeans aus Holz? Alles ist möglich.

Baumwolle

Über Baumwolle müssen wir euch wohl nicht mehr viel erzählen. Baumwolle ist die bekannteste Alternative zu Tierwolle. Nur so viel: Die Baumwollpflanze oder Baumwolle ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Malvengewächse. Und: Baumwolle braucht eine gute Bodenqualität und viel Wasser. Leider beansprucht das, wegen des starken Gebrauchs von Pestiziden, die Umwelt auch sehr. Einen positiven Trend gibt es hier aber: Die Bio-Baumwolle. Immer mehr Menschen steigen zu fairer und biologischer Baumwolle um, weil sie die Natur, und somit automatisch auch die Tier- und Pflanzenwelt schützen möchten. Wir finden das eine tolle Idee!

Du siehst also, in der Auswahl Deiner Pullover, Jacken und warmen Jeans stehen Dir viele Möglichkeiten offen. Wir wünschen viel Spaß beim Aussuchen und Tragen!