Zurück zur natürlichen Gesundheitslehre

Basierend auf der sogenannten natürlichen Gesundheitslehre legt Douglas Graham in diesem schön gestalteten und umfassenden Buch – auf deutsch erschienen im Unimedica bzw. Narayana Verlag – seine Ernährungsweise und Weltanschauung dar. Detailliert beschreibt er, wie eine rohe, vegane Ernährung, die hauptsächlich aus reifen Früchten und einigen leicht verdaulichen Gemüsesorten besteht, Gewichtsabnahme, Gesundheit und hohe Leistungsfähigkeit fördert. Ausführlich erläutert er Gründe und Argumente für seinen speziellen Ansatz.

Der erste Teil des Buches besteht somit aus vielen Informationen, die sich zur theoretischen Grundlage seiner Diät formieren. Dr. Graham widerlegt anschaulich die Nützlichkeit und Vorteile vieler anderer Ernährungsweisen. Erstaunlicherweise kritisiert er dabei nicht nur den Konsum von Fleisch, Milchprodukten, Getreide und Zucker, sondern verdeutlicht auch, warum eine vegetarische, vegane und sogar eine herkömmlich rohvegane Ernährungsweise unnatürlich für den Menschen ist. Übrig bleibt sein Ansatz, der sich auf den Verzehr von „vollwertig, frischen, reifen, rohen und biologischen“ Früchten konzentriert.

80/10/10 – die Formel

Hinter der Formel 80/10/10 – oder noch kürzer 811 – verbirgt sich ein simples Mengenverhältnis der Makronährstoffe – Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett. Man sollte jeden Tag 80 % Kohlenhydrate, 10 % Eiweiß und 10 % Fett zu sich nehmen, wobei sich der Prozentsatz auf den Gesamtkalorienverbrauch bezieht und damit laut Douglas Graham die perfekte Formel für alle Menschen ist.

Praktisch bedeutet dies große Mengen an Obst und Früchten zum Frühstück und Mittagessen und ein eher „leichtes“ Abendessen. Wichtig ist dabei, dass man nicht zu viel Fett und Eiweiß zusätzlich aufnimmt, da die meisten wesentlichen Fette und Proteine bereits in den Früchten enthalten sind. Nur kleine Mengen an Samen und Nüssen sind erlaubt. Um die neue Ernährungsweise umsetzen zu können, gibt es nicht nur ausführliche Kapitel zu den einzelnen Makronährstoffen, sondern auch ein ganzes Kapitel, das sich dem Meistern des Umstiegs und der Veränderung widmet.

Die Praxis

Ein großer Teil des Buches besteht aus zahlreichen Tages-Menüplänen, die wiederum nach Jahreszeiten geordnet sind. Während in der ersten Hälfte des Tages hauptsächlich reifes Obst in seinem natürlichem Zustand konsumiert wird, besteht das Abendessen meist aus mehreren leichten Gängen verschiedener Rohkost-Salate und -Suppen. Besonders interessant sind etwa der Pistazien-Gurken-Salat oder die Kiwi-Gurken-Suppe, beides sehr einfach zuzubereitende Rezepte aus dem Herbst-Menüplan!

Zur praktischen Orientierung und um die Prozentsätze des Gesamtkalorienverbrauchs im Blick zu halten, sind zu jedem Gericht des Tagesmenüs sowohl Kalorien- als auch Gramm-Angaben und prozentuale Verteilung der Makronährstoffe in Tabellen aufgelistet.

Erfahrungsberichte

Abgerundet wird das Buch durch eine Vielzahl an positiven Erfahrungsberichten von Menschen, die ihre Ernährung und auch ihre Lebensweise nach dem 80/10/10-Prinzip ausgerichtet haben. Zusätzlich werden häufige Fragen im Anhang extra behandelt und beantwortet.

Fazit

Das Buch eignet sich definitiv für alle, die schon einmal von diesem Ansatz gehört haben und mehr darüber wissen oder ihn ausprobieren wollten. Es liefert ausführliche Erklärungen und Anleitungen und nicht zuletzt Tabellen und zahlreiche Motivations-Argumente und bietet somit alles, was man braucht, um auf die 80/10/10-Diät umzusteigen.

Wenn Du jetzt gerne mehr über Douglas Grahams Ernährungsansatz erfahren möchtest, hast Du bei uns die Möglichkeit das Buch zu gewinnen:

Gewinnspiel!

3 Exemplare von Die 80/10/10-High-Carb-Diät haben wir zu verschenken. Wer wollte das Buch schon immer mal lesen?

Teilnahmeschluss: 5.11.2015

Wenn Du schon für den Newsletter angemeldet bist, ist das kein Problem. Wähle trotzdem "Ja" aus.

Informationen bezüglich unserer Datenschutzrichtlinien finden Sie hier.