Wer kennt das nicht; lange unterwegs und plötzlich kommt der Heißhunger. Wenn die Freunde sich schon in der Bäckerschlange anstellen, um sich eine belegte Semmel zu holen, sieht die Auswahl für Veganer*innen meist dürftig aus. Gwyneth Paltrow hat für solche Situationen angeblich immer eine Avocado in der Tasche. Wir stellen uns das dann doch etwas komisch vor, wenn wir uns neben unsere Freunde in der Bäckerschlange stellen und genüsslich in die grüne Frucht beißen :).

Wer etwas vorsorgt, kann aber auch ohne Avocados in der Tasche so manch einen neidischen Blick von den Freunden ernten, die sich mit ungesundem Süßkram vollstopfen. Denn wer zwischendurch etwas isst, vermeidet Heißhungerattaken und kann so unnötige Kalorien sparen und sich gesünder ernähren.

4 Dinge, die wir immer in der Tasche haben:

1. Ingwerwasser

Regt die Verdauung an, beugt einen Blähbauch vor, stärkt das Immunsystem und beugt Heißhunger vor. Ingwerwasser ist definitiv ein Alleskönner, weshalb wir am Morgen immer eine Glasflasche mit waren Wasser und ein paar frisch geschnittene Ingwerstreifen füllen und mitnehmen.

2. Nüsse

Egal ob Mandeln, Cashew, Wallnüsse, Haselnüsse … sie alle enthalten viele wichtige Nährstoffe, sind Reich an Proteinen und sorgen für den nötigen Energieschub zwischendurch. Einfach ein kleines Glas oder eine kleine Dose mit Nussmix füllen und in die Handtasche stecken. So habt Ihr immer etwas für den Notfall dabei.

3. Trockenfrüchte

Getrocknete Früchte enthalten zwar mehr Zucker (pro kg) als ihre frische Variante, sind dafür aber viel länger haltbar. Gerade getrocknete Beeren Gecken noch super nach Sommer, wenn bereits Winter ist, und geben uns viele wichtige Vitamine. Eine kleine Snackdose, vielleicht gemischt mit Nüssen, versorgt uns ganz nebenbei mit Vitaminen, Eisen und Protein und sorgt dafür, dass wir auch das nächste Meeting noch mit klarem Kopf überstehen.

4. Teebeutel

Heißes Wasser bekommt man fast überall, guten Tee leider nicht. Deshalb haben wir immer ein paar Teebeutel mit dabei. Entweder den Grünen Tee für die nötige Energie, einen Sweet Chai wenn wir mal wieder Lust auf etwas Süßeres haben oder einen Kräutertee um die Nerven zu beruhigen. So ist man für jeden Fall gesichert.

Wenn es etwas länger wird

5. Obst & Gemüse

Wohl das praktischste Obst für unterwegs ist der Apfel. Handlich kann einfach ohne Verpackung in die Tasche gesteckt werden und unterwegs essen ist auch kein Problem. Aber auch Bananen lassen sich super mitnehmen, da sie schon in ihrer eigenen Verpackung kommen. Was Ihr mit der übrigen Bananenschale machen könnt, seht Ihr hier.
Trauen eignen sich auch super für unterwegs und lassen sich, sind sie vorher schon gewaschen ganz prima nebenher als gesunde Kleinigkeit snacken. Es gibt aber noch so viel mehr Auswahl wie Orangen, Erdbeeren, Johannisbeeren, Kirschen, Pfirsich, Aprikosen …
Oder wie wäre es mal mit ein bisschen Gemüse wie Karotten die sich auch einfach so in die Tasche stecken lassen oder Mini-Gurken, Stangensellerie, Paprika etc.

6. Geröstete Kichererbsen

Gekochte Kichererbsen mit Olivenöl und Gewürzen (z.B. Pfeffer, Salz, Kreuzkümmel und Kurkuma) mischen, bei 200 °C ca. 20 min im Ofen rösten, abkühlen lassen. Super Snack für zwischendurch, der auch einige zeit haltbar ist. Einfach in ein leeres Marmeladeglas in den Kühlschrank und immer wenn Ihr es braucht, eine kleine Portion Erbsen mitnehmen. Bestimmt besser als salziges, fettiges Knabbergebäck und dazu noch viel viel leckerer!

7. Power Bällchen

Seid Ihr länger unterwegs und wollt etwas Haltbares mitnehmen empfehlen wir selbst gemachte Power-Bällchen. Diese kleinen Kugeln geben Energie für den Tag, lassen sich ganz einfach in einem leeren Marmeladeglas transportieren, schmecken super und sind dabei noch gesund und ohne Zucker. Dazu könnt ihr einfach euer Lieblings-Trockenobst (evtl. mit ein paar Datteln für extra Süße) mit Mandeln oder Kokosnuss mixen, evtl. mit Zimt, Ingwer und/oder Kardamom verfeinern und zu kleinen Kugeln rollen. Oder ihr versucht mal eines dieser Rezepte: Mandel-Dattel-Kugeln, Kokos-Kugeln, Schoko-Rote Bete-Bällchen.

8. Selbst gemachte getrocknete Gemüsesuppe

Wer sich für eine längere Reise vorbereitet und mit dem Flugzeug, Schiff oder Zug unterwegs ist, kann sich ganz einfach eine Gemüsesuppe für alle Fälle mitnehmen. Hierfür einfach das Lieblings-Gemüse (wir empfehlen Karotten, Sellerie, Lauch, Grünkohl, Rote Beete und Pastinaken) fein hobeln bzw. in ganz dünne Streifen schneiden und im Ofen bei niedriger Temperatur trocknen. Ist das Gemüse ganz trocken, mit Salz in ein Glas füllen und evtl. mit trockenem Couscous oder Reisnudeln mischen. Das Ganze übersteht mit etwas Glück euren ganzen Trip und ihr habt für den Notfall immer eine Suppe dabei. Einfach mit heißem Wasser übergießen, kurz ziehen lassen und genießen. Geht notfalls auch ohne Löffel ;).

– JL