Freunde der österreichischen Küche aufgepasst: Dieses Kochbuch wird Euch vom Hocker reißen! Melanie und Siegfried Kröpfl, ein Spitzenkoch und seine Tochter, zeigen vor, dass Veganismus keine Einschränkung mehr und schon gar keine langweiligen Rezepte bedeutet.

Klassiker und kreative Fusionsküche

Auch von altbekannten Lieblingsgerichten und Klassikern muss man sich bei der Umstellungen auf eine vegane Ernährungsweise nicht verabschieden. Nein, Wiener Schnitzel, Kaiserschmarrn, Eierspeis, Palatschinken und Tiramisu – all das zaubern Melanie und Siegfried auch vegan.

Der Synergieeffekt, der von dem dynamischen Duo – Vater und Tochter, Spitzenkoch und veganer Ernährungsberaterin – ausgeht, resultierte auch in einigen modernen Kreationen wie Blütensalat mit gebratenem Tofu, Olivengnocchi mit Kürbis-Tomatenragout oder Kürbis in Kokos-Safran Sauce beispielsweise. Da kommen also auch die Freunde der kreativen Fusionsküche nicht zu kurz.

Schön illustriert und übersichtlich gestaltet ist das Buch noch dazu. Das Vorwort von Heather Mills und VGÖ Obmann Felix Hnat machen den Einstieg interessant und Kommentare sowie Küchentipps und -tricks von den AutorInnen zu jedem Rezept geben dem Buch eine nette persönliche Note.

Das Buch ist also das perfekte Geschenk für all diejenigen, die glauben, vegane Küche wäre langweilig oder man müsste das Essen neu erfinden, wenn man auf tierische Produkte verzichtet. Wenn Ihr Eure Mütter oder andere Verwandten zum Verzweifeln bringt, weil sie nicht wissen, was sie veganes für Euch kochen sollen, dann schenkt ihnen dieses Buch und sie werden erkennen, dass so einiges aus ihrem Koch-Repertoire ganz einfach auch ohne tierische Zutaten gelingt.

Wir kochen vegan