Tierliche Inhaltsstoffe & ihre Alternativen

Zum Glück gibt es genau für diesen Zweck den Veganissimo Eins! Reuben Proctor und Lars Thomsen haben all diese Stoffe recherchiert und in einem praktischen Nachschlagewerk mit über 2.500 Einträgen zusammengefasst.

Mehrere Jahre Recherchearbeit und intensive Nachforschungen haben die zwei Autoren investiert, um Licht ins Dunkel des Zusatzstoff-Dschungels zu bringen. Kryptisch klingende Stoffe verbergen sich nicht nur in Lebensmittel. Woraus Kosmetikprodukte, Medikamente, Textilien und Putzmittel bestehen, sind meist noch größere Rätsel, die man mit Hilfe des Veganissimo rasch lösen kann.

Vegan oder nicht, das ist hier die Frage!

Wahrscheinlich wurden E-Nummern irgendwann eingeführt, weil es einem bei den wirklichen Bezeichnungen so manches Mal den Magen umdreht. Die meisten Stoffe klingen nicht genießbar und viele sind es auch aus gesundheitlicher Sicht nicht. Außerdem sind viele Stoffe tierischer Herkunft! Wer gerne mehr Durchblick hätte, der ist mit dem Veganissimo gut beraten. Die Kennzeichnung mit färbigen Icons macht die Auflistung sehr übersichtlich. Außerdem sind auch die Siegel, Logos und Labels, die oft unhinterfragt auf Produkten prangen, im Detail erklärt.

Veganissimo Labels

Was uns besonders gut gefällt: Im hinteren Teil des Buches sind auch die pflanzlichen Alternativen gelistet. Und auch das Buch selbst stammt aus einer veganen Buchdruckerei und trägt das V-Label!