Das Kochbuch „Veganes Kochen mit Lupine“ von Christian Wenzel hat einen ganz besonderen Zutaten-Fokus. Die Lupine ist ein wahres Eiweißwunder und eignet sich perfekt für die vegane Ernärhung.

Lupine: Die Powerbohne

Diese Pflanzengattung innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler enthält bis zu 40 Prozent an hochwertigem Protein mit allen essenziellen Aminosäuren, ungesättigten Fettsäuren, Ballaststoffen und Mineralstoffen wie Kalzium, Eisen und Magnesium. Lupine also öfter auf dem Speiseplan zu haben, kann nicht schaden. Und das Kochbuch von Wenzel gibt hier alle nötigen Tipps.

Vielfältig einsetzbar

Mit über 55 Rezepten werden die Leser an die Powerbohne herangeführt. Ob das Lupinen-Chia-Quark oder ein karibischer Lupinenburger mit Ananas oder Wirsingchips mit Lupinenparmesan ist – das Kochbuch beweist vor alleim eines: Die Bohne ist sehr vielfältig.

Eine Bohne mit Geschichte

Am Anfang werden alle nötigen Informationen über die Lupine gegeben. Schon die alten Ägypter und Griechen nutzten Lupinensamen als hochwertiges Nahrungsmittel. Die Süßlupine hingegen ist jünger und wird in diesem Buch für alle Rezepte verwendet.

Die Vorteile der Süßlupine

  • sie wird heimisch und gentechnikfrei angebaut
  • hat einen Eiweißgehalt von 40 Prozent
  • enthält alle acht essenziellen Aminosäuren
  • Enthält 85 Prozent der gesunden, ungesättigten Fettsäuren am Gesamtfett
  • ist basisch
  • glutenfrei
  • cholesterinfrei
  • hat einen Ballaststoffanteil von 15 Prozent
  • enhält die Vitamine B1, A und Kalium, Kalzium und Magnesium

Der Reinigungsfaktor

Und noch ein gewaltiges Plus hat die Pflanze zu verzeichnen: Sie ist reich an sekundären Pflanzenstoffen, die krebshemmend und antioxidativ wirken. Die Stoffe reinigen den Körper von Giftstoffen. Nussallergiker jedoch sollten bei der Lupine vorsichtig sein.

Reich an Infos und Rezepten

Das Kochbuch gibt auf den ersten Seiten eine ausführliche Einleitung über die Geschichte der Lupine, den „Lupine-Lifestyle“, den Umweltfaktor und den Vergleich mit der Sojabohne. Nachdem der Leser sich auf vielen Seiten über die Bohne informiert hat, gibt es tolle Rezepte von Frühstücksideen über Mittag- und Abendessen bis hin zu Desserts, Snacks und Shakes. Hier gibt Euch der Autor schon einen Einblick:

 

Das Buch ist im Riva Verlag erhältlich und auf jeden Fall empfehlenswert für jeden, der etwas Neues ausprobieren möchte. Haben wir Dich neugierig gemacht? Dann besorg Dir das Buch entweder gleich oder hoffe auf Dein Glück und mach bei unserem Gewinnspiel mit!

Gewinnspiel

Ein Buch haben wir zu vergeben. Wer würde sich gerne anregen lassen, mehr mit Lupine zu kochen? Na dann füll das Teilnahmeformular aus und drück die Daumen!

Teilnahmeschluss: 4.12.2016

Wenn Du schon für den Newsletter angemeldet bist, ist das kein Problem. Wähle trotzdem "Ja" aus.

Informationen bezüglich unserer Datenschutzrichtlinien finden Sie hier.