Ihr kennt das doch sicher alle: man ist wo eingeladen und möchte gerne was mitbringen, zum Beispiel einen Kuchen – einen veganen natürlich! Vielleicht ist es noch dazu grad Sonntag, was die Möglichkeiten radikal minimiert, aber nichts ist mehr unmöglich:

Die Wiener Bäckerei-Kette Ströck bietet einen veganen Kirschkuchen und ein veganes Gugelhupf-Trio an, das zwei Sorten enthält: Nougat und Mandarine. Den veganen Cranberry-Stollen gibt es schon ein paar Jahre bei Ströck.

Vegane Produkte

Brot und Gebäck sind, bis auf wenige Ausnahmen, vegan (auf der Ströck-Website genau einsehbar) und auch den Kaffee gibt es auf Wunsch mit Sojamilch von Joya. Außerdem gibt es rein pflanzliche Snacks wie

  • Veganer Wrap mit Hummus und buntem Gemüse
  • Quinoa-Linsen-Salat
  • Tofu-Snack, ein Sonnenblumenweckerl gefüllt mit Gemüse, Humus und Tofu
  • Cous Cous Salat, mit Sojasprossen, Cous Cous, Gemüse, Gewürzen wie Dille, Koriander und Petersilie
  • Marokkanischer Salat, der aus würzigem Gemüse (wie Zwiebel, Melanzani, Zucchini, Paprika), Cous Cous, Linsen, Petersilie und Humus besteht
stroeck03
Foto: Ströck

Süßes rein pflanzlich

Für vegane Süßschnäbel hat Ströck jetzt insgesamt drei Optionen: neben dem Cranberry Stollen gibt es das Gugelhupf-Trio und „Vegane Kirsche“, einen saftigen Schoko-Kirsch-Kuchen mit Streusel.

Das Gugelhupf-Trio besteht aus Dinkelmehl – also für Weizenallergiker ein feiner Vorteil. Die dunkle Variante „Nougat“ ist zweimal enthalten und Mandarine findet sich einmal in dem Dreierpack. Der Nougatgugelhupf ist flaumig und die helle Variante sehr fruchtig im Geschmack. Natürlich ist dem Kuchen geschmacklich nicht anzumerken, dass er ohne Ei oder andere Tierprodukte auskommt.

Ein perfektes Mitbringsel zu jeder Einladung also und gleichzeitig kann man damit auch SkeptikerInnen davon überzeugen, dass backen ohne Ei problemlos möglich ist und das Resultat ausgezeichnet schmeckt!

Toll, dass auch Ströck den veganen Fortschritt motiviert mitgeht! Weiter so! stroeck02

stroeck01