Zum Glück gibt es immer mehr vegane Alternativen, die es auch eingefleischten nicht Veganern sehr einfach machen, umzusteigen. Die Frage nach „was kann man als Veganer denn noch essen“ stellt sich somit also wirklich nicht mehr.

Es gibt einen ganzen Haufen Alternativen, die es völlig unnötig machen, zu tierischen Produkten zu greifen.

DIE 4 BESTEN VEGANEN ALTERNATIVEN

  • Lupine

    mit einem Wert von bis zu 48%, gehören Lupinensamen zu den eiweißreichsten Hülsenfrüchten. Ihr Eiweiß ist zudem auch noch besonders hochwertig, weil es zahlreiche unterschiedliche Aminosäuren enthält, die zu einem gesunden Muskelaufbau beitragen.
    Sie gelten auch als Quellen für Kalium, Calcium, Magnesium und Eisen, enthalten wenig Fett und sind durch ihren hohen Gehalt an Ballaststoffen sehr verträglich.

  • Jackfruit

    Die exotische Tropenfrucht enthält viele Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente. Unter anderem viele B-Vitamine, Magnesium und Eisen. Im Gegensatz zu Seiten und Co. ist die Frucht auch noch auf natürliche Weise glutenfrei.
    Was den ökologischen Fußabdruck angeht, sollte man die Trendfrucht aber nicht allzu häufig auf den Speiseplan schreiben.

  • Seitan

    Mit 25g Eiweiß pro 100g Seiten, ist das Ersatzprodukt sehr eiweißreich. Es enthält kaum Fett und kein Cholesterin. Es ist auch sehr reich an Eisen, das für den Transport von Sauerstoff in den roten Blutkörperchen zuständig ist.
    Allerdings ist diese Alternative für Menschen mit Zöliakie nicht geeignet, denn Seiten besteht quasi nur aus dem Klebereiweiß von Mehl. Zu kaufen gibt es Seitan entweder bereits fertig oder auch als Pulver zum selbst mischen und kneten.

  • Tempeh

    Sehr fettarm und sehr eiweißreich und dadurch besonders bekömmlich ist Tempeh. Durch die Fermentation ist Tempeh noch besser verdaulich und bekömmlich. Dazu stärkt es auch deine Darmbakterien und ist reich an Magnesium und Phosphor. Es unterstützt besonders gut Muskeln, Knochen und die Signalweitergabe zwischen deinen Zellen.

Du siehst, die Proteingehalte vieler Ersatzprodukte steht dem von tierischen Produkten in nichts nach. Teilweise haben sie sogar mehr Eiweiß auf 100g. Oft wird die rote Farbe von veganen Burger Patties aus Rote Bete gewonnen, was deinem Organismus auch zusätzlich noch gut tut.