Vegane Ernährung sei gut für Schwangere, Stillende, Kleinkinder, Kinder, Jugendliche und Senioren – das ist die vor kurzem veröffentliche Position des weltweit größten ernährungswissenschaftlichen Fachverbandes Academy of Nutrition and Diatetics in den USA. Endlich haben wir die Bestätigung, dass eine ausgewogene, vegane Ernährung alles andere als „gefährlich“ für Schwangere und Kinder ist, wie so oft behauptet wird.

Angst vor Veränderung

In Deutschland vertritt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung immer noch eine andere Position und sieht vegane Ernährung bei Schwangeren und Kleinkindern eher kritisch. Der Psychologe Guido Gebauer interpretiert auf dem Informationsportal www.vegan.eu, diese unterschiedlichen Meinungen. Seiner Ansicht nach sei die Deutsche Gesellschaft für Ernährung aus psychologischer Sichtweise noch ängstlich vor einer neuen Veränderung und vertrete deshalb weiter die kritische Einstellung. Die amerikanische Academy of Nutrition and Diatetics sei von ihrer Einstellung hingegen reformfreudiger und gegenüber Veränderungen offener.

Das Potential veganer Ernährung

Es gehe der DGE hauptsächlich um Risiken, die aus solch einer falsch durchgeführten veganen Ernährung resultieren könnten und nicht um die vegane Ernährung an sich, so Gebauer. Im Unterschied zur Deutschen Gesellschaft stelle die Academy of Nutrition and Diatetics das positive Potential der veganen Ernährung in den Vordergrund ihrer Analyse. Entsprechend betone die US-amerikanische Organisation die gesundheitlichen und ökologischen Vorteile einer veganen Ernährung.

Positive Effekte hervorheben

Für eine umfassende Information der Bevölkerung wäre es nach Gebauer wünschenswert, wenn die Bevölkerung künftig ebenfalls über die positive Stellungnahme der Academy of Nutrition and Diatetic zur veganen Ernährung von Kindern und Erwachsenen informiert werden würde.

Weitere Links

Positionspaper der Academy of Nutrition and Diatetics

Deutsche Gesellschaft für Ernährung

http://www.vegan.eu/