Neben Kohl und Pilzen, hält die kalte Jahreszeit jede Menge feiner Obst- und Gemüsesorten bereit. Für unsere Umwelt und auch zur Unterstützen der regionalen Landwirtschaft, ist es immer ratsam ich mit der Saison zu ernähren und Obst und Gemüse zu kaufen, das auch tatsächlich im Moment draußen wachsen kann.

Außerdem lernt man so auch Gemüsesorten kennen, die man vielleicht vorher nicht auf dem Schirm hatte. Dazu kommt, dass du dich damit auch noch kreativ in der Küche austoben kannst und immer neue Kombinationen und Gerichte erfinden.

DIE TOP 9 IM FEBRUAR

  • Champignons 

    egal ob gefüllt, als Risotto oder Geschnetzeltes, Champignons sind Multitalente. Dank ihre Proteingehalts, sind sie eine tolle Eiweißquelle für VeganerInnen.

  • Feldsalat 

    Viel Eisen, das wichtig ist für unsere Blutbildung findet sich in den kleinen, grünen Blättern. Gut waschen lautet hier die Devise, denn es versteckt sich meist viel Erde zwischen den Blättern. Am besten schmeckt er in Kombination mit Frühkartoffeln, Äpfeln oder Walnüssen.

  • Kohlsprossen / Rosenkohl

    Hier scheiden sich die Geister, entweder man liebt sie oder man mag sie so gar nicht. Doch wir sollten die kleinen Kerle öfter auf unseren Speiseplan schreiben, denn sie liefern jede Menge Vitamin C für unser Immunsystem.

  • Schwarzwurzel

    Oft wird die Schwarzwurzel auch als „Winterspargel“ bezeichnet. Das Gemüse hat wenig Kalorien, aber jede Menge Ballaststoffe und einen sehr genialen, nussigen Geschmack. Manche schrecken aufgrund der milchigen Flüssigkeit zurück (sie macht die Haut schwarz), was aber keinerlei Grund sein sollte, die Wurzel nicht mal zu versuchen.

  • Chicoreé

    Die enthaltenen Bitterstoffe sind sehr gut für die Verdauung und das Herz- Kreislaufsystem. Am besten lässt er sich mit süßlichem Obst kombinieren, um seine herbe Note auszugleichen.

  • Grünkohl / Kale

    Erst, wenn er den ersten Frost hinter sich hat, wird er so richtig lecker. Bei uns findest du zahlreiche leckere Rezepte mit dem gesunden Wintergemüse. Probier ihn zum Beispiel mal mit Knoblauch oder als Smoothie.

  • Pastinake

    Die kennst du bestimmt aus dem Suppengemüse Bund. Sie verleiht deinen Suppen und Eintöpfen einen würzigen Geschmack und erinnert in Geruch und Geschmack an Petersilie.

  • Rote Beete

    Die erdige Note der roten Beete muss nicht immer gleich stark sein. Es gibt zahlreiche Varianten der Knolle und sie muss auch nicht mal immer rot sein. Eine Übersicht und was so alles in ihr steckt, findest du hier.

  • Steckrüben

    Die ätherischen Öle der Steckrübe bieten deinem Magen-Darmbereich einen tollen Schutz vor Bakterien. Aus ihr lassen sich unheimlich tolle Gerichte für kalte Wintertage zaubern.