Glücklicherweise ist es oftmals gar nicht so schwer, CO2 einzusparen, ohne deine Lebensqualität senken zu müssen oder gar total aus deiner Komfortzone zu kommen.

Viele Maßnahmen sind einfach umzusetzen und erfordern kaum eine Umstellung im Alltag. Wir haben dir heute die 6 besten Tipps mitgebracht, wie du Ressourcen sparen kannst, um unser Klima zu schütze und den Klimawandel aufzuhalten.

DIE 6 BESTEN TIPPS ZUM KLIMASCHUTZ 

  • Öko-Strom statt herkömmlicher Anbieter 
    Ein durchschnittlicher 3-4 Personen Haushalt kann durch den Wechsel zu einem Öko-Strom Anbieter bis zu 1,9 Tonnen CO2 im Jahr einsparen.
    Kühlschrank, Computer und Waschmaschine können deinen Stromverbrauch enorm beeinflussen, wenn du hier keinen Wert auf die Energieklasse legst. Eine Steckerleiste, um Stand-by-Geräte vollkommen abzuschalten ist hier ebenfalls sehr wertvoll.
  • Nachhaltiges Banking 
    Besser investiert es sich in nachhaltige Aktienfonds und ökologische Finanzprodukte. So kannst du dein Geld direkt für den Klimaschutz arbeiten lassen und dabei auch noch ein gutes Gewissen haben.
  • CO2 Kompensation
    Klimaschädliche Gase entstehen beispielsweise, wenn wir mit dem Auto fahren oder gar fliegen. Über eine freiwillige Spende/Abgabe an gemeinnützige Projekte kannst du deinen CO2 Ausstoss kompensieren und einen automatisch errechneten Betrag spenden.
  • Lass doch mal das Auto stehen
    Bus, Fahrrad oder Bim sind genauso gut, oftmals spart man sich sogar noch ein paar Nerven, weil man nicht im Stau steht und fürs Klima ist das öffentliche Fahren sowieso um Längen besser. Ebenfalls empfehlenswert ist es, auf Kurzstrecken Flüge zu verzichten, denn die verursachen am meisten CO2 Ausstoss auf den geringsten Weg. Versuch es doch mal mit dem Zug!
  • Regeln beim Wäschewaschen beachten 
    Vollgefüllte Maschine, niedrige Temperatur; so lautet die Faustregel beim Wäschewaschen. Lass das Vorwaschprogramm weg und starte direkte im Hautpwaschgang. Prinzipiell solltest du deine Wäsche höchstens mit 60 Grad waschen, meist reichen sogar 30 bis 40 Grad.
    Sollte es Krankheitsfälle in deinem Haushalt geben, bildet das natürlich eine Ausnahme.
  • Was konsumieren wir denn alles? 
    Dein Konsumverhalten zu überdenken, kann oftmals auch schon eine ganze Menge bewirken. Was brauchst du wirklich, wie steht es um die Langlebigkeit des Produktes? Kannst du es vielleicht gebraucht oder 2nd Hand kaufen?
    Am besten finde ich persönlich immer noch zuerst zu schauen, ob du alte Dinge reparieren kannst, bevor du alles immer neu kaufst.

Weitere nützliche Tipps für deinen Alltag zum Thema Less Food Waste und Klimaschutz findest du übrigens auch bei Ulrike von Waste no Thyme.