Dabei ist Spargel ein wahres Gesundwunder und kann auch sehr vielseitig eingesetzt werden.

Etwa Anfang April beginnt die Spargelsaison. Die Fans müssen sich hier beeilen, denn traditionell wird nur bis zum Johannistag am 24. Juni gestochen. Bis zum ersten Frost braucht die Spargelpflanze nämlich eine Ruhezeit von 100 Tagen. Nur so hat sie im nächsten Frühling genügend Kraft, um neu auszutreiben und für eine reiche Ernte zu sorgen.

Am besten wächst der Spargel in sandigem, steinfreiem Boden, da sich dieser schnell erwärmt und so das Wachstum fördert. Auch ist das Stechen weitaus einfacher in diesem Boden.
Der Spargel wird einmal früh am Morgen und dann nochmals am Abend gestochen und ist sehr empfindlich. Deswegen sollte dies nur von Fachleuten vorgenommen werden.

 DIE TOP BENEFITS VON SPARGEL 

Spargel enthält viele Nährstoffe wie:

  • Folsäure
  • Vitamin A
  • Vitamin C
  • Vitamine B1 und B2
  • Niacin
  • Panthothensäure

Das Nicain sorgt für einen erholsamen Schlaf, die Panthothensäure wirkt sich positiv auf Haut und Haar aus. Dazu wird dem Gemüse auch noch eine potenzsteigernde Wirkung nachgesagt, was aber nicht wissenschaftlich belegt werden kann.

Der Spargel ist auch noch sehr Kalorienarm und besteht zu 90% aus Wasser. Das heißt, du kannst auch ruhig jede Menge davon essen, um dich mit den vielen guten Nährstoffen zu versorgen.

Auch die Aminosäure Asparagin ist im Spargel enthalten. Diese kann man vor allem riechen, denn sie wird im Harnstoff Zyklus aufgespaltet und bewirkt bei manchen Menschen (genetisch bedingt) einen unangenehmen Geruch beim Harnlassen.

Spargel bleibt nur dann weiß, wenn er vollständig unterirdisch wächst. Schaut er doch aus der Erde heraus, wird er schnell bläulich/violett. Der Großteil der Spargel Fans bevorzugt die weiße Variante.
Der grüne Spargel wächst oberirdisch und wird durch die ablaufende Fotosynthese grün.

 

Besonders wichtig ist beim Spargel die Frische. Wenn er falsch oder zu lange gelagert wird, dann verliert er wichtige Nährstoffe und wird schnell bitter oder holzig.
Einen ganz einfachen Frischetest kannst du selbst durchführen, indem du zwei Spargelstangen aneinander reibst. Quietscht der Spargel dabei, ist er perfekt frisch und genießbar.