Ein langer Shopping-Spaziergang in der Stadt und der Hunger überkommt Dich? Die nächste Bäckerei wartet schon an der Ecke und in der Auslage sind sie: Die leckeren Laugenbretzeln. VeganerInnen müssen in diesen Situationen oft auf die Bretzeln verzichten. Denn: Für die Herstellung von Bretzeln wird meistens noch Butter oder Schweinefett verwendet. Außerdem kann es sein, dass die Lauge, damit sie knuspriger aussieht, vorher mit Eigelb bestrichen wurde.

Vegane Angebote

Aber es gibt einen Grund zur Freude. Die immer häufigere Nachfrage an veganen Brezeln hat manche Bäckereien bereits zum Umdenken gebracht. Die zwei deutschen Bäckereiketten

  • Ditsch und
  • Kamps

bieten bereits komplett vegane Laugenbrezeln, die mit pflanzlichem Fett hergestellt wurden, an. In Österreich verkauft die Aufgebrezelt Handels GmbH ebenfalls rein vegane Brezeln an, jedoch eher für Events, Hotels und Caterings. Außerdem bietet die Bäckereikette

  • Der Mann und
  • die Bäckerei Anker

auch in Österreich rein vegane Brezeln an.

Fertigteig zum Selbermachen

In Deutschland gibt es zumdem auch „Teiglinge„, also Fertigteig-Produkte, zum Selbermachen zu kaufen. Diese sind aus Pflanzenfett und eignen sich zum Aufbacken für den schnellen Hunger.

Wir wünschen guten Appetit!