Erdnüsse sind genau genommen gar keine Nüsse. Ja, richtig gehört, sie sind nämlich Hülsenfrüchte.

Ob pur oder aus der Schale, gehackt als Dekoration oder zu Mus püriert; Erdnüsse lassen sich sehr vielseitig einsetzen und bieten eine gesunde Ergänzung zu vielen Gerichten.
Da sie frisch sehr anfällig für Schimmel sind, werden sie meist noch vor dem Transport bereits auf dem Feld getrocknet. In Rohkostqualität wirst du sie am ehesten noch im Reformhaus finden.

Wichtig ist wirklich, dass sie keiner Feuchtigkeit ausgesetzt sind, denn das mögen die Erdnüsse so gar nicht. Aufbewahren solltest du sie deshalb gut verschlossen im Schrank weit entfernt von Geschirrspüler und Abwasch.

DIE BESONDEREN BENEFITS DER ERDNUSS 

  • …regt die Verdauung an 

    Erdnüsse bringen viele Ballaststoffe mit, schon eine Portion von 30 Gramm leistet einen sehr guten Beitrag zum Erreichen des Tagesbedarfs. Außerdem helfen sie mit, den Blutzuckerspiegel konstant zu halten.

  • …macht schön

    Vitamin E kommt in einer sehr hohen Dosis in den Kernen vor; es schützt unsere Zellen vor freien Radikalen, verbessert unsere Haut und auch die Haarstruktur.

  • .

    ..sorgt für guten Schlaf 

    Die Amin0säure Tryptophan regt die Serotininausschüttung an. Dadurch wird der Schlaf-Wach-Rhythmus optimal unterstützt und du bist dadurch tagsüber viel leistungsfähiger.

  • …ist eine tolle Nervennahrung 

    Nicht nur Sportler brauchen Magnesium; der Mineralstoff begünstigt neben Muskelaufbau auch noch eine bessere Stressresistenz und kommt reichlich in der Erdnuss vor.

  • …liefert wertvolle Proteine

    Nicht nur für VeganerInnen interessant, dass die Eiweißzusammensetzung der kleinen Kerne besonders günstig ist. Der Körper kann den Stoff besonders gut aufnehmen.

Natürlich solltest du, um die gesunde Wirkung der Erdnuss zu nutzen, immer zur ungerösteten und ungesalzenen Variante greifen. Die oben genannten Benefits gelten nur für die Kerne, wie du sie direkt aus der Schale, ganz naturbelassen isst.