Doch du kannst etwas dagegen unternehmen und deine Haut mit Feuchtigkeit versorgen. Du brauchst dazu nur ein paar einfache Tipps beherzigen, dann steht deinem strahlenden Teint nichts mehr im Weg.

  • Aktiv statt Sofa
    So schön es in der kalten Jahreszeit auch auf dem Sofa zu sein scheint, es ist nicht die beste Lösung den ganzen Tag drinnen zu verbringen. Bewegung und Training tut deiner Durchblutung gut und wirkt sich positiv auf die Nährstoffversorgung deiner Haut aus.
  • Richtig Duschen
    Damit deine Haut nicht zu sehr austrocknet gilt: nicht zu viel, zu lange oder zu oft Duschen bzw. in die Badewanne steigen. Auch zu heißes Duschen trocknet deine Haut eher aus, die Wanne sollte ebenfalls eine moderate Temperatur haben.
    Nicht öfter als 2 Mal pro Woche solltest du ein Vollbad nehmen und das nicht heißer als 35 Grad.
  • Sonnenschutz auch im Winter
    Wie gefährlich UV Strahlung im Winter ist, wenn sich die Sonne nicht so häufig zeigt, wird oft unterschätzt. Vor allem beim Wintersport solltest du auf einen hohen Lichtschutzfaktor setzen. Je höher oben du in den Bergen bist, desto höher sollte dein UV Schutz sein.
  • Mesonährstoffe für deinen Teint
    Vitamin- und Mineralstoffreiche Ernährung wirkt sich nicht nur auf deinen Organismus, auch auf deine Haut sehr positiv aus. Auf deinem Speiseplan sollte viel frisches Obst und Gemüse stehen, Nüsse und Hülsenfrüchte, sowie Vollkornprodukte.
    Im Idealfall Saisonal und in Bio Qualität.
  • Trinken, trinken, trinken
    Wasser ist für alle lebensnotwendigen Vorgänge in deinem Körper unerlässlich. Es dient als Transportmittel für dein Blut, Schweiß und Nährstoffe. Auch im Winter solltest du unbedingt bis zu 2 Liter am Tag trinken.
    Ob das nun reines Wasser ist, oder lieber ungesüßter Tee, das ist dir überlassen. Auch schwarzer Kaffee zählt übrigens als Flüssigkeit und ist nicht – wie viele behaupten – dehydrierend.

Du siehst, eigentlich ist es keine große Hexerei, deiner Haut ein bisschen Extra Freude zu gönnen und sie nicht völlig austrocknen zu lassen im Winter.
Dazu solltest du auch noch regelmäßig lüften in deiner Wohnung oder deinem Haus. Die trockene Heizungsluft hält sich sonst hartnäckig im Raum und wird immer nur noch verstärkt durch weiteres Heizen.