Die Tage werden kürzer, das Sonnenlicht weniger. Dazu der Stress zum Jahresende hin, Temperaturschwankungen und trockene Heizungsluft, die unsere Schleimhäute austrocknen lässt. All das sind die Faktoren, die schon sehr laut nach einer saftigen Grippe schreien.

Doch wir können dich beruhigen, es gibt wirklich eine Vielzahl an Dingen, die du machen kannst, um dich gesund zu halten.

DIE TOP 5 TIPPS IN DER GRIPPEZEIT

  • Move it!

    Ein flotter Spaziergang, ein Bisschen Radfahren. Beides aktiviert dein Immunsystem. Besonders hilfreich ist es, wenn du tiefe Atemzüge nimmst und die frische Luft bis in die Lungenspitzen schickst. Dazu produziert dein Körper beim Aufenthalt im Freien Vitamin D, was ebenfalls deine Abwehrkräfte stärkt. Im Winter ist es dazu ratsam zusätzlich noch Vitamin D in Tropfenform unterstützend einzunehmen.

  • Bekämpfe die Außenfaktoren

    Je höher dein Blutzuckerspiegel, desto größer die Gefahr von Entzündungen und Infekten. Herzkranke, Rheumatiker, Diabetiker und Raucher sollten jetzt auf eine besonders nährstoffreiche und ausgewogene Ernährung setzen.
    Gegen Stress lieber eine Runde meditieren anstatt zu Alkohol und Zigaretten zu greifen.

  • Nutze die Temperaturschwankungen zu deinem Vorteil

    Setze nun auf die Wechseldusche. Besonders toll ist es, wenn du sie wirklich täglich anwendest und im Wechsel kalt und warm in den Tag startest. Stärkt dein Immunsystem und den Kreislauf und lässt dich wach und munter in den Tag starten.

  • Setze auf Hausmittel

    Sehr wichtig für eine schnelle Genesung ist Vitamin C. Anders als der Volksmund behauptet, ist aber die heiße Zitrone nicht optimal. Die Zitrusfrucht verträgt hohe Temperaturen nicht sehr gut. Lieber in kühles oder lauwarmes Wasser einrühren und dann genießen. Gib noch ein paar Scheiben frischen Ingwer dazu und schon hast du den perfekten Gesundheitstrunk für die Übergangszeit.

  • Natur statt Chemie

    Haben sich die Viren erst mal auf den Schleimhäuten angesetzt, vermehren sie sich direkt. Entgegen wirken kannst du mit Salz-Spülungen zum Beispiel mit einer Nasendusche aus dem Drogeriemarkt. Die Salzlösung schwemmt die Keime aus und befeuchtet gleichzeitig die Schleimhäute.
    Weitere Naturmittel bekommst du zum Beispiel im Reformhaus. Auch Ätherische Öle in einem Diffuser können wahre Wunder bei Erkältungen wirken.

Bleib gesund!