Hormone, die Botenstoffe, die in deinem Körper so gut wie jede Funktion beeinflussen. Verdauung, Stoffwechsel, Stressresistenz, aber auch deine generelle Stimmung, bis du glücklich oder betrübt.

Bisher dachtest du vielleicht, dass das einfach so ist und du eh nichts machen kannst. Falsch gedacht, denn alleine mit deiner Ernährung kannst du hier wirklich viel bewegen. Wir essen viele verarbeitete Lebensmittel, raffinierten Zucker, einfache Kohlenhydrate und dann auch noch jede Menge Gluten. Dazu kommt in vielen Fällen auch noch regelmäßiger Genuss von Alkohol.

Das alles geht dir an die Leber und sorgt dafür, dass zu viel Insulin ausgeschüttet wird.

MIT DIESEN 4 LEBENSMITTELN ZU EINEM GEREGELTEN HORMONHAUSHALT

  • probiotische Lebensmittel

    Östrogen ist das Hormon, das am häufigsten Probleme bereitet. Oft begleitet von PMS, Gewichtsschwankungen, Blähungen und so weiter.
    Deine Darmbakterien sind sehr wichtig für die Balance im Körper. Am besten greifst du zu Kokosjoghurt, Sauerkraut oder Kimchi. Dazu musst du die Bakterien dann mit gesunden Präbiotika füttern; das sind zum Beispiel Spargel, Blatt- oder Wurzelgemüse.

  • Nüsse und Saaten

    Kürbiskerne und Leinsamen helfen dir, deine Hormone natürlich in Balance zu halten. Paranüsse sind reich an Selen, ein Schlüsselmineral für eine gesunde Schilddrüse; Walnüsse regulieren deinen Blutzuckerspiegel und enthalten reichlich Omega-3-Fettsäuren. Mandeln wiederum haben einen hohen Gehalt an Magnesium, was dir bei Menstruationskrämpfen und Schlafstörungen Abhilfe schafft.

  • Kreuzblütler

    Brokkoli, Pak Choi, Grünkohl und Rucola. Diese ballaststoffreichen Lebensmittel helfen dir, Östrogen zu blockieren und überschüssiges Östrogen auszuscheiden.
    Aber sie tun auch noch viel mehr für deinen Organismus. Sie helfen nämlich dabei, dass tote Zellen verstoffwechselt werden können und nicht weiterhin in deinem Körper bleiben.

  • dunkelgrünes Blattgemüse

    Kale oder Grünkohl ist ein echtes Wunderding, wenn es um PMS geht. Er unterstützt die Leber, bietet reichlich Ballaststoffe, die eine gute Darmflora unterstützen und ist reich an Magnesium. Ein wahrer Allrounder also, wenn es darum geht, deinen Hormonhaushalt wieder in Balance zu bringen.