Die Küchenfee

Stina ist nicht nur vegane Bäckerin, sondern wahrlich eine Meisterin der Konditorei-Kunst und Veganpassion ist ohne Übertreibung eines der schönsten und bestgestaltetsten Backbücher seiner Art.

Als Stina ihre Ernährung umstellte, wollte sie auch andere dazu inspirieren und startete einen veganen Rezepteblog, wo sie seither ihre tollen Backrezepte veröffentlicht. Inzwischen hat sie ihr Passion zum Beruf gemacht. Neben veganen Backkursen hat sie ihre Zeit und Liebe diesem über 300 Seiten starken, umfangreichen Buch gewidmet.

Die Rezepte

Mit dem bonbonrosanen Buch in den Händen, fühlt man sich wie in einem süßen Traum vom veganen Schlaraffenland. Nur, dass man nicht gleich einfach losnaschen kann – nein – backen muss man noch selbst. Aber wo anfangen? Ein Rezept sieht hübscher aus als das nächste.

Den Einstieg in die vegane Backwelt liefert das erste Kapitel, in dem die besonderen Zutaten erklärt werden, gefolgt von Backtipps und Dekorationsideen. Und dann geht´s los: angefangen bei Grundrezepten startet es mit Keksen und Feingebäck, Cupcakes und Muffins, Kleingebäck, Kuchen und Tartes bis hin zu den schönsten Torten und Törtchen, die man sich nur vostellen kann, Pralinen und Konfekt. Den Abschluss machen pikantes Gebäck und was mir besonders gut gefällt: Anleitungen für die besonders entzückenden Verpackungen und Vorlagen für Etiketten.

Veganpassion Rezepte

Auch als nicht so passionierte Hobbybäckerin bekommt man da die größte Lust sich an einer Fondanttorte zu versuchen. Bei den schön bebilderten Anleitungen schaut das gar nicht so schwierig aus. Aber natürlich gibt es auch einfacher Rezepte für den Einstieg. Wie wäre es zum Beispiel mit den Death by Chocolate Cupcakes oder einer Polka Dot Torte? Könnte man sich nur durch die Rezepte durchkosten!   

An diesem Buch hat mit Sicherheit jeder eine Riesenfreude, der dem Backen nicht abgeneigt ist und nicht auf seine Kalorienzufuhr achten muss. Das alte Vorurteil, dass Veganer*innen kulinarischen Genüssen abschwören, ist damit auch ad absurdum geführt.

In unserem Interview könnt Ihr mehr über die vegane Küchenfee und ihre weiteren Pläne lesen. Wer nun Lust hat loszubacken, kann auch gleich eines ihrer Rezepte ausprobieren!