1. Nicht belehren, inspirieren!

Ihr kennt sicher diese ach so lustigen Veganer-Witze wie „Woran erkennt man einen Veganer auf einer Party? Gar nicht. Er wird es jedem erzählen“ oder? Diese Klischees müssen nicht reproduzieren werden. Begegnet man seinen Mitmenschen undogmatisch und offen, so wird man auch auf mehr Verständnis und Neugierde stoßen und andere in aufgeschlossenen, konstruktiven Diskussionen mehr über Beweggründe und Motivation (siehe Warum vegan?) mitgeben können. Wer weiss, vielleicht lässt sich ja der/die ein oder andere KollegeIn inspirieren…

2. Neugier wecken & begeistern

Wenn die KollegInnen erst mal sehen, wie vielfältig und lecker veganes Essen sein kann, werden sie schnell feststellen, dass die weit verbreitete Verzichts-Annahme unbegründet ist. Natürlich freuen sich alle, wenn sie auch mal was verkosten können. Wie wäre es vielleicht mal mit einem gemeinsamen veganen Lunch? In den meisten Städten gibt es auch Lieferservices, die vegane Menüs anbieten (auf The bird´s new nest findet Ihr eine Liste für Wien & Österreich). Oder bringt mal einen veganen Kuchen zum Kaffee mit. Eure KollegInnen werden begeistert sein!

3. Vegan mit Stil

Alles sieht gleich viel besser aus, wenn es schön verpackt ist. Bekanntlich isst das Auge ja mit und im Fall von VeganerInnen wird das Essen oft auch von den KollegInnen skeptisch beäugt. Mit einer schönen wiederverwendbaren Lunch Box (z.B. von beechange) macht es gleich doppelt so viel Freude von zu Hause mitgebrachtes Essen im Büro zu verspeisen.

4. Business Lunch ohne Drama

Gemeinsam mit KollegInnen essen zu gehen, ist auch für Veganer unproblematisch, wenn man vorher abspricht, wo man hingeht. Die veganen Optionen kann man dann vorab abchecken: asiatisch, mediterran, … meist ist da auch was veganes dabei und wenn es nicht auf der Karte steht, wird sich sicher auch etwas kombinieren lassen. Wenn man im Restaurant keine große Szene ums Essen machen will, kann man ja vorher unter dem Vorwand einer Tischreservierung anrufen und die Lage abklären.

5. Backup bei Seminaren, Kongressen, etc.

Sicher ist sicher und bei vielen Veranstaltungen kann man nicht davon ausgehen, etwas veganes zu Essen zu bekommen, außer man fragt schon vorab genau nach. Da sitzt man dann eventuell den ganzen Tag in einem Seminar/Meeting/Kongress etc. und verhungert fast, weil es nur unvegan belegte Brötchen und Stückchen gibt. Auch Buffets lassen in veganen Augen oft so einiges zu wünschen übrig. Am besten sorgt man vor und nimmt sich sicherheitshalber selbst etwas mit, bevor man wegen einem Blutzuckersturz in ein unproduktives Loch fällt.