Okay, wie sagen wir das jetzt, damit es rhetorisch möglichst versiert wirkt? Das Buch ist sooooo hübsch! Natürlich ist Design nicht alles, aber bei einem Kochbuch ist es wichtig und das nehmen die Autoren Miriam und Jens ernst – zum Glück für uns! Die zwei Besitzer der Villa Vegana nehmen uns auf knapp 270 umweltfreundlich bedruckten Seiten mit auf eine Reise um die Welt, voller veganer Versuchungen.

Heißhunger

Das Paar reist seit Jahren um den Globus und sammelt bei jedem Besuch Eindrücke und Rezepte um Neues, aber auch bereits Bekanntes, vegan und machbar in unsere Küchen zu bringen. Das Buch Vegan aus aller Welt ist voller Schnappschüsse, einladenden Bildern, schönen Überschriften und liebevollen Tipps.

Es wirkt fast als ob uns die Autoren in ihre Küche einladen würden, um uns von ihren aufregendsten Abenteuern und leckersten essbaren Entdeckungen zu erzählen – nur kochen müssen wir dabei selbst. Auch gut, denn die Rezepte sind einfach gehalten, gut erklärt und machen es auch Jungköchen möglich ausgefallene Gerichte zu zaubern.

Rezepte nach Regionen

Schon das Inhaltsverzeichnis macht unglaublich hungrig, weil jedes Gericht bebildert ist und eigentlich nur zur Frage führt: wo anfangen? Was zuerst kochen – sollten wir vielleicht unsere Nachbarn einladen damit wir noch mehr kochen können?

Statt in Vor-, Haupt- und Nachspeisen ist das Buch in Regionen unterteilt und führt uns von Istanbul bis Capetown, USA und Mali zu den verschiedensten veganen Köstlichkeiten.

Die Kapitel sind folgende:

  • Mediterran
  • Indien
  • Orient/Afrika
  • Asien
  • Lateinamerika
  • Osteuropa
  • Skandinavien

Und – last but in no way least:

  • Süße Souvenirs

Global Schmausen

Je nach Region und Kapitel sind die Rezepte exotisch, feurig-scharf, sinnlich, verspielt oder einfach wunderbar heimelig. So wie die osteuropäischen Rezepte, welche traditionelle Hausmannskost zwar vegan und neu, aber trotzdem mit großmütterlichem Touch und bekannter Wärme zu uns auf den Tisch bringen. Daneben glänzen aber auch ausgefallene Gerichte wie beispielsweise die Peruanische Pfefferpfanne, norwegische Fiskekaker (vegane Frikadellen mit Apfel-Meerrettich Dip) oder Karaage aus Korea (knusprig glacierte Zitronen-Nuggets).

Schön bebildert blättert sich das Buch mühelos von vorne bis hinten durch, nur in einer Sache müssen wir Euch dringend warnen: Ihr werdet garantiert hungrig, darum lieber mit vollem Kühlschrank schmökern, sonst werdet Ihr spätestens beim Kapitel Süße Souvenirs die ein oder andere hungrige Träne vergießen und der knurrenden Magensymphonie lauschen.

Darum schnappt Euch das Buch, ladet eure FreundInnen ein und wir wünschen: Frohes kochen!

Gewinnspiel

Für alle, die schon auf den Geschmack gekommen sind und nicht warten möchten bis die nächst gelegene Buchhandlung das Buch Vegan aus aller Welt anbietet, haben wir ein Exemplar zur Verlosung bereitgestellt. Was Ihr dafür tun müsst?

Einfach das Formular ausfüllen, abwarten und hoffen. Viel Glück!

Teilnahmeschluss: 31.1.2016

Wenn Du schon für den Newsletter angemeldet bist, ist das kein Problem. Wähle trotzdem "Ja" aus.

Informationen bezüglich unserer Datenschutzrichtlinien finden Sie hier.