Vegane Blitzgerichte

Hunger kennt kein Erbarmen und nicht immer will oder kann man im Restaurant essen. Vor allem für Veganer*innen ist die Auswahl beim Essen auswärts auch vielerorts noch sehr eingeschränkt. Außerdem ist es in der Arbeit oft ganz praktisch, wenn man sich schnell etwas zubereiten und gemeinsam essen kann. Oder am Abend, wenn man nach einem langen Tag heimkommt, will man manchmal einfach schnell ein gutes warmes Essen und sich seinem Feierabend widmen.

Genau für diesen Zweck gibt es von SPAR Veggie einige leckere, rein pflanzliche Gerichte, die ganz schnell aufgewärmt oder zubereitet sind und uns an hektischen Tagen das Leben erleichtern. Die Auswahl ist hier überraschend groß. So wird es auch nicht langweilig, denn es müssen nicht immer nur Nudeln mit Soße sein. Aber sogar die kann man super aufpeppen und variationsreich gestalten.

Also, was steht so auf dem schnellen Speiseplan? Mit etwas Kreativität und ein paar Zutaten im Kühlschrank ist es überhaupt kein Problem, sich schnell ein vollwertiges Mahl zu zaubern. So hat man in der Mittagspause auch noch Zeit, das Essen zu genießen und mit KollegInnen zu plaudern und muss auch den Feierabend nicht in der Küche verbringen.

Essen zaubern

Hier haben wir einige Ideen und Inspirationen für Euch, was Ihr im Handumdrehen zaubern könnt ohne dabei Geschmack einzubüßen.

Bunter Burger: ein Brötchen aufschneiden, veganes Hamburger-Laibchen oder ein anderes Laibchen von SPAR Veggie beidseitig anbraten und mit Salatblättern, Tomate, Zwiebelringen und weiterem Gemüse und Saucen nach Lust und Laune in das Brötchen packen et voilà!

Oder man brutzelt sich schnell eine vegane Bratwurst oder wirft den überaus leckeren Grilltofu in die Pfanne. Dazu einen bunt gemischten Salat, vielleicht ein Brötchen oder vielleicht Kartoffelpüree und schon hat man ein leckeres Essen gezaubert.

Auch von der schnellen Sorte ist das Soja-Geschnetzelte, das mit Champignons und Sojasahne zu einem leckeren Champignon-Geschnetzelten wird.

Aus Soja-Faschiertem lässt sich ruckzuck mit Tomatensauce eine gute, rein pflanzliche Bolognese kochen. Dazu kann man sich statt Nudeln auch mal Bio-Polenta-Scheiben braten oder CousCous dazu reichen. Mahlzeit!

Total lecker sind auch die angebratenen Gyros-Streifen oder Falafel, in ein Pita-Brot gepackt mit viel Salat und Hummus dazu.

Es geht noch schneller

Für alle, die keine Zeit haben jedes mal frische Zutaten einzukaufen, sich aber ein schnelles warmes Essen wünschen, hat SPAR Veggie eine Lösung: die tiefgekühlten Hauptspeisen, von denen man sich gleich einen Vorrat anlegen kann sowie Fertiggerichte aus dem Kühlregal. Rein pflanzlich fallen aus:

Tiefgekühlt

  • Thailändisches Green Curry
  • CousCous orientalisch
  • Bio-Laibchen Tofu-Seitan und Gemüse-Kartoffel

Fix & fertig

  • Bio-Chili con Carne
  • Bio-Gulasch
  • Bio-Soja-Geschnetzeltes mit Mais & Erbsen
  • Chili mit Reis
  • Bio-Falafel
  • Bio-Gyros
  • Bio-Hamburger-Laibchen
  • Bio-Laibchen in mehreren Sorten wie Gemüse, Grünkern,…

In Nullkommanichts zubereitet

  • Bio-Cappelletti mit Gemüse oder Tortellini mit Champignons, dazu Sugo mit Tofu oder Bolognese
  • Bio-Polenta dazu Gemüse-Mix
  • Pasta mit SPAR Veggie Bio-Sugo Tofu-Chili oder Bio-Sugo Bolognese

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, vegan zu essen, auch wenn es mal schnell gehen muss oder ihr einfach gerade keine Lust habt etwas zu kochen. Egal ob komplett fertige Gerichte oder ein paar vegane Basics, von SPAR Veggie findet man mittlerweile so allerhand, womit man sich in der Mittagspause oder auf dem Weg nach Hause für den Feierabend ausstatten kann, um manchmal eben etwas mehr Zeit zu haben, für andere Dinge.