Angst und Nervosität kennt fast jeder Mensch und das Spektrum der verschiedenen Angstzustände und -störungen ist riesig. Während anhaltende und starke, beeinträchtigende Angst unbedingt ärztlich behandelt werden sollte, gibt es auch mildere Formen der Angst, die man gut mit folgenden Kräutern lindern kann!

1. Baldrian

Baldrian ist ein uraltes Hilfsmittel bei Schlafproblemen, Unruhe und Angstzuständen. Er wirkt stark beruhigend und obwohl es auch Baldriantee gibt, wird er meist in Kapsel- oder Tropfenform verabreicht. Aufgrund seiner Beliebtheit und Häufigkeit, gibt es pflanzliche Baldrianmittel in jeder Apotheke und meist auch in Drogeriemärkten.

2. Melisse

Auch bei Melisse handelt es sich um ein altes Heilkraut, das gerne als Tee und in Teemischungen zum Einsatz kommt! Es lindert nervöse Zustände und Unruhe und wird auch bei Magenbeschwerden und Erkältungen empfohlen!

3. Kamille

Ein Kamillentee ist eines der besten und einfachsten pflanzlichen Beruhigungsmittel! Kamille enthält Komponenten, die sehr schnell chemische Reaktionen im Gehirn auslösen, die Angst und Nervosität stoppen. Auch Kamille ist weit verbreitet und meist überall, zumindest als Tee, erhältlich!

4. Hopfen

Obwohl man Hopfen eher mit Bier verbindet, ist er auch ein sehr altes und wirksames Beruhigungsmittel. Da er sehr bitter ist, findet man ihn eher selten als Tee. Als schlafförderndes Kissen, Badezusatz oder in Bonbons kommt er öfter vor!

5. Lavendel

Ein paar Tropfen ätherisches Lavendelöl in einer Duftlampe oder als beruhigende Bodylotion vermischt mit einem Basisöl wirken wahre Wunder! Der Duft macht ruhig, fördert Ausgeglichenheit und besänftigt Nervosität! Probier es aus!

-kw