Auf der Wiedner Hauptstraße 37 findest du Judith aka Die Kochdame.
Sie ist Quereinsteigerin und kommt eigentlich aus dem Bereich Umweltbiotechnologie. Am Land aufgewachsen, wurde Judith in den frühen 90ern Vegetarierin und hat da schon ihre Liebe zum Kochen und Backen entdeckt – viele Kaufoptionen gab es für eine fleischlos Ernährung nämlich nicht in ihrer Umgebung.

Die Kochleidenschaft hat sie auch als Studentin, als sie nach Wien gezogen ist beibehalten und hatte schon immer den Wunsch irgendwann einen eigenen Laden zu haben.
Erst nur für Freunde und Freundesfreunde im kleinen Kreis gekocht, hat die Kochdame im Jänner 2018 in Wieden ihre Pforten geöffnet. Hier gibt es „Fast Slow Food“, wie sie selbst sagt.

(c) VeganBlatt[*]

Täglich hast du die Wahl zwischen einem Pasta-Gericht, der Daily Inspiration (Tagesgericht), Suppe, Salat und einer Süßigkeit als Nachspeise (oftmals auch glutenfrei). Das Besondere bei Judith ist, dass die Preise immer gleich bleiben und sie niemals nach einem Rezept kocht.
Ihr ist es wichtig ihre Gäste zu begeistern, ihre Kreativität in die Gerichte einfließen zu lassen und den Gaumen ihrer Kunden zu kitzeln.

Alle Gerichte sind saisonal und mit regionalen Zutaten gekocht. Prinzipiell ist alles von Grund auf vegan, nur die unterschiedlichen Toppings können auch als vegetarische Option gewählt werden. Besonders toll fand ich, dass Judith für ihre täglichen Pasta Gerichte keine vorgekochten Nudeln verwendet, sondern jede Portion frisch zubereitet.
Auch total super ist, dass auf individuelle Allergien oder Vorlieben eingegangen werden kann, da es oft mehrere Komponenten gibt, aus denen die einzelnen Gerichte bestehen.

Was auf dem Menü steht, findest du immer aktuell auf Instagram zusammen mit einem Foto der Tagesgerichte (und ich kann dir versprechen, schon hier läuft dir das Wasser im Mund zusammen).
Jedes Gericht kann to stay, aber auch to go genommen werden und wenn du deine eigenen Take Away Gefäße mitbringst, bekommst du sogar noch einen Discount auf deinen Einkauf.

(c) VeganBlatt[*]

Dadurch, dass hier jede Speise – egal ob to go oder zum dort Essen – mit Liebe zubereitet wird, kann es auch mal zu einer kleinen Wartezeit kommen. Hierfür ist Judith Teil der Gruppe Hol’sApp. Einfach bequem von zu Hause oder vom Office aus vorbestellen und ohne Wartezeit abholen, sobald es fertig gepackt ist.