1. Vegan durchstarten

Hast Du bisher mit einer veganen Lebensweise geliebäugelt, Dich aber noch nicht ganz dafür entschlossen? Na dann nimm Dir vor im neuen Jahr den Umstieg zu schaffen. Überleg Dir was Dich bisher noch davon abgehalten hat und finde Lösungen bzw. Alternativen dafür. Willst Du lieber schrittweise vorgehen oder ab sofort alles auf 100% pflanzlich umstellen? Auf alle Fälle behalte Dein Ziel vor Augen und denke daran: Aller Anfang ist schwer, aber nach kurzer Zeit stellt sich die Gewohnheit ein und Du wirst Dich fragen, wie Du je nicht-vegan leben konntest!

2. Gesündere Ernährung

Ein Schritt nach dem anderen, aber wenn Du Dich schon vegan ernährst, so könnte das nächste Ziel vielleicht auch für Dich eine gesündere Ernährungsweise darstellen. Mehr Gemüse, Obst, Bio-Produkte, weniger Fett, Zucker und Weißmehl streichen,… (–> hier geht´s weiter zu unseren Tipps für eine gesunde, ausgewogene Ernährung)

3. Mehr Zeit für das, was wir lieben

In Vergessenheit geratene Hobbies wieder aufleben lassen oder mehr gemeinsam unternehmen… oh da fiele mir so einiges ein, was irgendwie in den Hintergrund gerückt ist. Überlege mal, was und wer Dir eigentlich wichtig ist und versuche diesen Dingen mehr Zeit zu schenken.

4. Mehr Sport und Bewegung

Es ist nicht immer leicht, noch die Motivation zu finden, um noch ins Fitnesscenter zu pilgern oder eine Runde laufen zu gehen. Insgeheim wissen wir doch alle, dass wir uns danach viel besser und wohler fühlen. Also bindet dem inneren Schweinehund mal den Mund zu und auf geht´s!

5. Mehr Fairness

Nicht nur im direkten Umgang könnten wir unseren Mitmenschen und unserer Umwelt manches Mal mehr Achtsamkeit und Respekt schenken, auch unser Konsumverhalten könnten wir manchmal fair-er gestalten. Regional und direkt von den Produzent*innen zu kaufen ist natürlich großartig. Bei vielen Produkten ist das leider nicht so einfach. Da wäre es ein guter Vorsatz, bewusster und nachhaltiger zu konsumieren. Gibt es Fairtrade-, Bio-, recycelte, Second-Hand oder zumindest tierversuchsfreie Alternativen?

Wir wünschen Euch einen guten Start ins neue Jahr und viel Erfolg mit Euren Vorsätzen! Denkt daran: Jeder Schritt zählt!